Wir haben uns kurzfristig entschlossen mit dem Wohnmobil nach Frankreich zu fahren. Am Dienstag morgen geht's los über Chiasso bis nach Alessandria. Am Zoll in Chiasso dann die Frage kommen über den Zoll oder nicht? 3 Zöllner stehen da und wir haben schon schwarz gesehen, aber die hatten kein Interesse an uns. Also erste Übernachtung in Alessandria und danach weiter bis nach Sanremo wo wir bis am Samstag bleiben. 

Ein Nachbar meinte das Italien ab Montag vielleicht wieder die Grenze schliesst? Also los geht's am Samstag nach Menton weil die letzten male keiner am Zoll war. Diesmal sind aber gleich mehrere Zöllner vor Ort und die lassen uns nicht nach Frankreich weil wir keinen aktiven Test haben. Also retour und auf die Autobahn, auch dort gabs Kontrollen aber an uns hatte keiner Interesse. Unser Ziel ist Carro da waren wir schon ein paarmal. Dort angekommen die grosse Überraschung, der ganze Platz komplett überfüllt, kein Platz mehr. Die letzten paarmal war  höchstens ein drittel oder maximum halbvoll? O.K auch die Franzosen können nicht nach Spanien, sind also alle in Frankreich. In Martigues übernachten wir und bleiben danach 2 Tage in Istres.

Nächste Übernachtung war in Arles, ein Platz wo es Romas hatte die alles blockierten bis die Polizei Ordnung machte. Als Notplatz für eine Nacht O.K. Am Morgen geht's weiter bis nach Marseillan - Plage. Dort bleiben wir 6 Tage

Am 2 März fahren wir zurück über Saint-Gilles-Avignon nach Beauchastel an die Schleuse.  An der Schleuse bleiben wir 2 Tage.

Weiter geht's nach Saint-Romain-en-Gal wo wir auch  3 Tage bleiben.

Die nächsten Übernachtungen sind in Fleurville / Pontailer-sur-Saone / Montbeliard,Doubs und am Rhein

Neu sind in Frankreich 3 Tote Winkelkleber Vorschrift über 3500 Tonen. Es sind selten Wohnmobile mit diesem Kleber zu sehen und uns hat auch keiner kontrolliert.

Somit ist wieder ein Monat vorbei den wir in Italien und Frankreich ohne Probleme bereisen konnten.